Kannengießerortbrücke

Nach der Jungfernbrücke und der Kannengießerbrücke geht es heute zur Kannengießerortbrücke, die als Straßenbrücke den Wandrahmsfleet überquert und ebenso eine Fachwerkbrücke ist. Wie auch die Kannengießerbrücke.

erl. Kannengießerortbrücke Schild

Ich weiß nicht, ob es unter den Lesern dieses Blogs jetzt jemanden gibt, der sagt, dass ihm das irgendwie bekannt vorkommt. Tja, das liegt dann bestimmt an der Kinderserie „die Pfefferkörner“, die hier nämlich gedreht wurde, was ich ja auch anhand eines meiner Ausflüge in die Speicherstadt festgestellt habe. Manchmal sieht man Dinge mit anderen Augen. Für mich ist und bleibt die Speicherstadt einer der schönsten Orte Hamburgs.

Neulich abend – genau gesagt am 26. Oktober – war ich beim Theater in der Speicherstadt, das in einer geschlossenen Gesellschaft (ich hatte die Karte gewonnen) die Speicherstadt Story II aufgeführt hat und war wie so üblich früher am Veranstaltungsort und stand da so in der Gegend rum. Dann kam eine kleine türkische Hochzeitsgesellschaft unter großem Gehupe angefahren und stiegen aus, um wunderschöne Bilder vor wunderschöner Kulisse zu machen. Den engagierten Fotografen habe ich dann noch den Tipp gegeben, unbedingt ein Bild auf der Jungfernbrücke zu machen, denn dies ist schließlich die Hochzeitsbrücke. Den Tipp haben sie auch dankend angenommen, zuvor jedoch die Fotos auf der Kannengießerortbrücke gemacht.

Plötzlich kam eine Gruppe vorbeigelaufen. Ca. 8 Männer und eine Frau. Alle in Herbstkleidung und sie gingen an der Hochzeitsgesellschaft vorbei, aus der plötzlich jemand rief „ey, das ist doch Angela Merkel! Frau Merkel, dürfen wir ein Foto machen?“ – und tatsächlich sie war es. Angela Merkel. Die Bundeskanzlerin, die durch die Speicherstadt bummelt. Sie war total locker, drehte sich um, lächelte und sagte nur „dann aber besser ohne Jacke“ und gab ihren Begleitern ihre Windjacke, ging zum Hochzeitspaar, gratulierte ihnen wirklich herzlich und mit persönlichen Worten und stellte sich in die Mitte.

Das Paar wird hieran sicherlich die Erinnerung des Lebens haben. Und ich ein besonderes Foto von der Kannengießerortbrücke.

erl. Kannengießerortbrücke Merkel

erl. Kannengießerortbrücke Dämmerung

Karte anzeigen

Advertisements

Ein Gedanke zu „Kannengießerortbrücke

  1. Pingback: Hamburgs Brücken Expertin Sabine | Typisch Hamburch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s