Grevenhofbrücke

Ich lasse ja nichts unversucht, um immer wieder neue Gegenden und Brücken aufzuspüren und so habe ich mich neulich auf den Weg in den Hafen gemacht, weil sich hier ja nun auch so einige Brücken angesammelt haben. Leider aber ist es dort oftmals nicht möglich, mal eben am Rande zu halten, da Parkstreifen oder Haltebuchten nicht vorgesehen sind – warum auch, ist ja nun auch nicht gerade eine touristische Gegend. 

Wie dem auch sei, ich bin da also durch die Straßen gefahren, bis ich plötzlich auf eine Brücke kam. Schneller Blick in den Rückspiegel: kein Auto zu sehen, also Beifahrerfenster runtergelassen und schnell die Bilder gemacht – bevor der nächste LKW mit Containerauflieger kommt.  Aus genanntem Grund bitte ich auch, die Bildqualität zu entschuldigen.

Grevenhofbrücke

Grevenhofbrücke Blick

Wie so vieles in (oder auf) Steinwerder hat auch die Grevenhofbrücke ihren Namen von der ehemaligen Elbinsel Grevenhof und sie führt über den Grevenhofkanal. Wie man möglicherweise (etwas unscharf) auf dem zweiten Bild erkennen kann, ist es eine Straßen- und parallel eine Hafenbahnbrücke.

Karte anzeigen
Update 16.01.2014

Was würde ich nur ohne meine treuen und aufmerksamen Leser machen? Sascha vom Blog cup of coffee hat festgestellt, dass bei openstreetmap die Brückenbezeichnung einer falschen Straße zugeordnet wurde und mir bei der Gelegenheit auch dann gleich noch ein Foto der Grevenhofbrücke zur Veröffentlichung angeboten. Hier sind gut die parallel verlaufenden Schienenstränge der Hafenbahn zu erkennen.

13_kleiner_grasbrook-300x225

Kommentar verfassen

