Bubendey-Ufer

Wenn man einfach mal seine Gedanken so schweifen lassen möchte und dabei abseits des Trubels an der Elbe sitzen und die großen und kleinen Schiffe beobachten will, dann sollte man sich auf die „andere Seite“ begeben. So zum Beispiel zum Bubendey-Ufer zur Lotsenstation. Da kann man sich auf eine Bank setzen und direkt auf den Strom schauen – wir waren in der Abenddämmerung dort, weil ich besonders den Anblick der Hafenlichter mag. 

Bubendey Ufer 01

Das Bubendey-Ufer erreicht man am besten mit der HAPAG-Fähre Nr. 62, in dem man auf den Landungsbrücken, Brücke 1, einsteigt. Ihr wisst ja, ich mache sehr gern das Fähren-Hopping durch den Hafen. Es ist wie eine Hafenrundfahrt nur ohne Ansager und vor allem im Preis eines HVV-Tickets enthalten. Nur: beachtet bitte den Fahrplan – seid Ihr erstmal am Bubendey-Ufer und verpasst dann die Fähre … das ist Niemandsland und ein Wegkommen so gut wie unmöglich.

Hier am Bubendey-Ufer befindet sich auch der Leuchtturm Oberfeuer, der gemeinsam mit dem Leuchtturm Unterfeuer die Richtfeuerlinie für die elbaufwärts fahrenden Schiffe bildet. Er steht direkt an der westlichen Einfahrt zum Parkhafen. Für dieses Jahr ist ein Neubau geplant und zwar wird das dann mit 99,2 m der höchste Leuchtturm Europas – sogar noch höher als die bisherige Nummer 1, der Phare de l’île Vierge in der Bretagne. Den kenne ich sogar 🙂 Der neue wird dann auch schwarz-weiß und nicht mehr rot-weiß gestreift sein, um eine Verwechslung mit Containerbrücken auszuschließen und damit von Weitem erkennbar ist, dass es sich um einen Leuchtturm handelt. Oder soll schwarz-weiß eine Hommage an die Bretagne sein, deren Flaggenfarbe ja schwarz-weiß ist? Ich würd’s schön finden.

Karte anzeigen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s