Manilabrücke

Die heutige Brückenvorstellung wird ermöglicht durch @markohhh_HH

Ich habe einfach die beste Twitter-timeline. Da könnt Ihr sagen, was Ihr wollt! Die heutige Brücke hatte ich gar nicht „auf dem Zettel“ und umso dankbarer war ich, als neulich eines Abends der @markohhh_HH fragte, ob ich eigentlich schon die Manilabrücke und noch eine weitere fotografiert hätte. Oops, dachte ich mir, nö, an die habe ich gar nicht gedacht und dann hat er mir angeboten, diese Brücken für mich zu fotografieren und mir für dieses Blog hier zur Verfügung zu stellen. Juhuu! Nichts geht über Vernetzung.

Das Urheberrecht an den Bildern liegt daher nicht bei mir, sondern bei @markohhh_HH – hat er nicht schöne Fotos gemacht? Ich hätte das mit meinem iPhone nie hinbekommen. Danke nochmals an dieser Stelle.

Manilabrücke 05 by @markohhh_HH Manilabrücke 04 by @markohhh_HH Manilabrücke 03 by @markohhh_HH

Die Manilabrücke ist eine Fußgängerbrücke, die den nördlichen Überseering überquert und in grobe Richtung des Vattenfallgebäudes führt bzw. zur U-Bahn Sengelmannstraße. Jetzt, wo ich die Bilder sehe, erinnere ich mich auch an die Brücke. Hier stand ich früher immer, wenn ich mir den Hamburg Marathon angesehen und die Läufer angefeuert habe. Und hier auf der Höhe des Überseerings hatte ich auch meine ersten Versuche mit den Inline-Skater gemacht.

Über die „grüne Bürostadt“ City Nord werde ich bei der anderen noch vorzustellenden Brücke berichten. An dieser Stelle möchte ich auf einige Veranstaltungen hinweisen, die in diesem Jahr in der City Nord stattfinden.

Da wäre an erster Stelle der licht_kunst_park_2.14 genannt. Nachdem ich im Jahr 2012 schon das Lichtspektakel verpasst habe, will ich es mir in diesem Jahr auf keinen Fall entgehen lassen. Vom 28. bis 31. August wird die City Nord anlässlich des 100. Geburtstages des Hamburger Stadtparks und des 50. Geburtstags der City Nord in künstlerisches Licht getaucht. Schaut Euch mal die Bilder vom Lichtfest 2012 an, die unter diesem Link hier zu finden sind, dann bekommt Ihr einen Eindruck, wie toll da aussehen wird.

Dann gibt es vom 21. bis 22. Juni die Oldtimermeile City Nord, bei der Klassiker jeglicher Bauart präsentiert werden und eine Oldtimer-Rallye stattfindet.

Die Architektur- und Geschichtsrundgänge sind bestimmt auch nicht uninteressant. Bei diesen kostenfreien und geführten Touren werden innerhalb von ca. 2 Stunden 117 ha und 23 Gebäude erkundet und erlaufen. Oder man nimmt an einer kostenfreien Führung durch das Vattenfall-Gebäude teil.

Karte anzeigen

Kommentar verfassen

