Ellerholzbrücke

Die Ellerholzbrücke führt wie die Argentinienbrücke über den Reiherstieg und liegt in dem „Brückendreieck“ Argentinienbrücke, Klütjenfelder Brücke und eben Ellerholzbrücke. Traurige Berühmtheit erlangte die Ellerholzbrücke im Juli 2012 als ein mit Kakaobutter beladener Sattelschlepper in einer Kurve das Geländer durchbrach und ca. 5 m in die Tiefe auf ein Brachgelände stürzte. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt.

Die Ellerholzbrücke ist sowohl eine Straßenbrücke (die auf den Bildern erkennbare Betonbrücke) als auch eine Eisenbahnbrücke (grüne Stahlbrücke).

Zunächst die Bilder, die ich mit meiner bescheidenen Ausrüstung gemacht habe:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Nun aber die „richtigen“ Fotos, die ich – na, wem wohl? – klar, dem cup of coffee zu verdanken habe. Die Bild- und Urheberrechte liegen bei ihm – aber schaut mal, auf seine copyright-Kennung: ist das nicht nett?

vorn die Ellerholz-Bahnbrücke, dahinter die Straßenbrücke

Zwischen der Straßen- und der Bahnbrücke

hinten die Ellerholzbrücke, rechts die Klütjenfelder Brücke mit der angedockten Radwegsbrücke

Wenn ich aber schon das Brückendreieck erwähne, dann darf eines nicht fehlen: nämlich das „Goldene Kalb“, die Skulptur, die mir in meinem Bericht über die Argentinienbrücke noch fehlte. Aber dank des Blogs cup of coffee kann ich diese Lücke jetzt schließen:

Benannt ist die Ellerholzbrücke nach dem ehemaligen Pachthof Ellerholz am Reiherstieg. Der Reiherstieg ist übrigens nicht etwa eine Straße, auch wenn sich für mich der Name eher so anhört, sondern ein schiffbarer Seitenarm der Elbe. Dieser Seitenarm kommt aus der Süderelbe beim Harburger Hafen und trennt die Stadtteile Steinwerder und Kleiner Grasbrook. Er mündet dann in der Norderelbe gegenüber den St.-Pauli-Landungsbrücken.

Von der ursprünglichen Vielzahl an Werften, die sich rund um den Reiherstieg angesiedelt haben, sind lediglich die Norderwerft am Ellerholzdamm und die Theodor-Buschmann-Werft erhalten geblieben.

Karte anzeigen

2 Gedanken zu „Ellerholzbrücke

Kommentar verfassen

