Magdeburger Brücke

Bis eben, als ich anfing, diesen Artikel zu schreiben, war ich der Meinung, diese Brücke hieße schlicht und einfach „Überseeallee“, liegt sie doch auf gleichnamiger Straße. Aber sowohl openstreetmap als auch Google Maps meinten zu mir, „Magdeburger Brücke“ sei ihr Name. Nun denn, wie dem auch sei, Fakt ist: es ist eine Straßenbrücke, die über den Magdeburger Hafen führt und sich demzufolge in der HafenCity befindet. 

Überseeallee 01 snapseed

Überseeallee snapseed

Überseeallee 01Wie man auf dem unteren Bild erkennen kann, liegt links von der Brücke das 25hours Hotel – ein Hotel, von dem ich bislang nur Gutes gehört habe. Ich selbst (als Hamburgerin) kenne es nicht, ich komme so selten in den Genuss, in der eigenen Stadt im Hotel zu nächtigen 🙂

Wenn man der Brücke weiter nach rechts folgt, gelangt man zur noch zu eröffnenden HafenCity Universität sowie zur gleichnamigen U4-Haltestelle. Ein U-Bahnhof der Superlative. Dieses Licht- und Klangspektakel sollte man sich mal angesehen haben – ich habe ja bereits hierüber gebloggt. Mir gefällt das richtig gut. Wie überhaupt die HafenCity; ich mag sie einfach.

Wenn man denn schon einmal dort ist, dann ist ein Besuch der Baakenhafenbrücke ein Muss. Ich war im August 2013 zur Eröffnung dort und bei schönem warmen Sommerwetter sitzt es sich sehr gut dort, weil sie einen abgesenkten Bereich für Fußgänger hat, auf dem man sich bequem gegen die Mauer lehnen und aufs Hafenbecken schauen kann.

Wie so vieles ist auch die Überseeallee noch nicht komplett fertig gebaut – was allerdings fertig ist, ist der Übergang zum Überseeboulevard, dem Einkaufsboulevard der HafenCity mit dem schönen Edeka Markt, der dazu auch noch fast immer ziemlich spärlich besucht ist. Entspanntes Einkaufen ist also garantiert.

Karte anzeigen

Kommentar verfassen

