Stilwerkbrücke

Wie der Name es schon erahnen lässt, ist diese Brücke am Stilwerk, dem Designcenter in der großen Elbstraße, ganz dicht am Fischmarkt. Das Stilwerk wurde 1996 eröffnet – ein ehemaliges Industriedenkmal, nämlich eine alte Malzfabrik wurde so umgebaut, das hier ein Shopping-Center für Interior Design (man könnte auch sagen: Inneneinrichtung) entstehen konnte und nun Shopping der exklusiven Art beheimatet.

Die Geschichte dieses Gebäudes beginnt im Jahre 1642, als der damalige Eigentümer des Geländes vom dänischen König Christian I. die Baugenehmigung erhalten hat. Die bereits von mir erwähnte Malzfabrik wurde 1875 in dem Gebäude errichtet und erhielt im Jahr 1907 die typische Backsteinfassade. Der letzte große Umbau fand in den Jahren 1961/1962 statt, um im Innenhof ein großes Silo zu errichten, das dann 1995 wieder abgerissen wurde. Der frei gewordene Platz wurde dann die Glas überdachte und durch alle Geschosse führende Eingangshalle.

Diese drei besonderen Jahre 1642, 1875 und 1907 erfahren eine besondere Würdigung im Stilwerk, da sie auf denkmalgeschützten Wandfliesen im Treppenhaus verewigt wurden.

Vor dem Stilwerk befindet sich diese Fußgängerbrücke, die Stilwerkbrücke

Bildrechte: http://ste-be.com/

Bildrechte: http://ste-be.com/

Mein besonderer Dank gebührt dem Urheber und Rechteinhaber dieser beiden Fotos, nämlich dem Stephan Bestmann, mit dem ich über Facebook verbunden bin, wo ich dann auch die Bilder entdeckt habe und mit ihm ins Gespräch kam. Er hat mir die Genehmigung erteilt, die Bilder nutzen zu können, was ich natürlich angenommen habe; zumal ich diese Brücke noch nicht in meinem Dropbox-Speicher hatte.

 
Karte anzeigen

Die Leserin Ninnie hat folgenden Kommentar in dem Urbericht hinterlassen:

Auch diese Brücke hat einen Sinn. Sie ist Zugang und Fluchtweg für die Angestellten und Bewohner des Gebäudes ‚Stadtlagerhaus‘ bei Sturmflut, das durch große Flutschutztore in der Einfahrt vor dem Wasser geschützt ist.

Hinterlasse einen Kommentar