Lombardsbrücke

Dank dieses Brückenblogs schaffe ich es endlich, die Lombards- und die Kennedybrücke voneinander zu unterscheiden, weil ich mich nun auch erstmals tatsächlich mit den Brücken und den Geschichten der Brücken beschäftige.

Die Lombardsbrücke ist eine Straßen- und Eisenbahnbrücke und führt über die Alster, was wunderschön auf diesem Bild „von oben“ zu erkennen ist. Ich habe es anlässlich meines StadtRUNDgangs aufgenommen, als ich oben auf der Nikolaikirche war.

erl. Lombard- und Kennedy von oben

Die Lombardsbrücke ist die vordere, also die der Binnenalster zugewandten Brücke.

Ihren Namen hat sie von dem Pfandleihhaus „Lombard“, das nach den Lombarden, den norditalienischen Kaufleuten benannt wurde und auf einem Teil der Hamburger Wallanlagen gestanden hat. Genau hier verlief nämlich damals die Stadtbefestigung, die die Außen- von der Binnenalster trennte. Zu der Zeit war die Lombardsbrücke noch eine Holzbrücke und die erst 1865 durch eine Steinbrücke ersetzt wurde, da die Verbindungsbahn von Altona nach Hamburg nicht über eine Holzbrücke fahren konnte.

Das folgende Foto darf ich mit freundlicher Genehmigung von Stephan Bestmann posten. Er ist der Urheber dieses Bildes und da ich ihm auf Facebook folge, hatte ich das Bild gesehen, wir kamen ins Gespräch und er hat mir angeboten, seine Bilder auf meinem Blog einzubinden. Dafür auch an dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke.

erl. Lombardsbrücke ste#beFacebook-Link : https://www.facebook.com/stebeFotografie?hc_location=stream

Tolles Bild, oder?

Ich war schon fast am Verzweifeln, weil ich die Lombardsbrücke außer „von oben“ nie so wirklich vor die Linse bekam. Dann aber, als ich mir neulich die pink beleuchtete Alsterfontäne angesehen habe, konnte ich sie doch noch ablichten.

erl. Lombardsbrücke nah

Wer sich nun noch für die weitere Geschichte der Lombardsbrücke interessiert, der sollte sich das Video des Hamburg Museums ansehen, das unter folgendem Link abzurufen ist: http://www.youtube.com/watch?v=Mkk7PPa4Cpk (bitte copy & paste) und natürlich habe ich diesen Link von dem Blog Cup of Coffee. Woher sonst?

 
Karte anzeigen

Hinterlasse einen Kommentar