Grillparzerbrücke

In Hamburg-Uhlenhorst unweit des Hofwegs befindet sich die Straße Am Langenzug – eine ruhige Wohnstraße mit prächtigen Villen und großen Gärten, aber auch mit Mehrfamilienhäusern. Ihren Namen „Am Langenzug“ verdankt diese Straße dem Seitenarm der Alter, der hier entlang fließt: „Langer Zug“.

Direkt an der Ecke Hofweg / Am Langenzug wird der Hofwegkanal durch die Grillparzerbrücke überquert.

Grillparzerbrücke (am Langenzug) 01 Grillparzerbrücke 02

Die Grillparzerbrücke gehört übrigens zu den 29 Brücken Hamburgs, die im Laufe der kommenden Jahre abgerissen werden sollen, weil sie so marode sind. Das wird natürlich heftig werden, was das Verkehrsaufkommen angeht. Aber die gute Nachricht: alle Brücken werden ersetzt. Es handelt sich um die folgenden Brücken:

Südöstliche und nordwestliche Hohenfelder Brücke, Grillparzerbrücke, Gaswerkbrücke, Ostfalenweg, Tatenberger Brücke, Hannoversche Straße, Legienbrücke, Öjendorfer Brücke, Überführung Kuhlenmoorweg, Feldweg 81, Bei der Pulvermühle, Wandseredder, Hasselwerder Straße, Unterm Heilbrunnen, Bargfredestraße, Maria-Terwiel-Kehre, östliche Poppenbüttler Schleuse, östlicher Berner Gutsweg, Jacob-Kaiser-Straße, An der Bojewiese, Fährstraßen Brücke Nord/Reiherstieger Wettern, Reiterbrücke/Alster, Gutspark Hohenbuchen und die Kühnbrücke/Alster. Im Hafen stehen zudem die alte Retheklappbrücke, die Veddelkanalbrücke, die Waltershofer Brücke und die Peutebahnbrücke in den nächsten Jahren vor dem Abriss. Hinzu kommen noch etwa 30 über die Stadt verteilte kleinere Holzbrücken, die abgerissen werden sollen.

Quelle: Hamburger Abendblatt vom 13. Juli 2013

Warum nun diese Brücke an dieser Stelle nach Franz Grillparzer, einem österreichischem Schriftsteller (1791-1872) benannt wurde, kann ich nicht sagen, ich habe nicht herausfinden können, ob es an dieser Stelle einen besonderen Bezug zu Herrn Grillparzer gibt oder ob die Namensgebung eines Zufallprinzips entsprang.

Karte anzeigen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s